VERANSTALTUNGEN


Für 2024 sind noch keine Veranstaltungen geplant.


RÜCKBLICK AUF VERANSTALTUNGEN 2022

 

Am 13. April 2022 fand der erste Themenabend für Frauen "Frühjahrsputz" im Café mit Cathérine Waraszik (www.yoga-friends.de) statt.

 

Mit einer kleinen Achtsamkeitsübung stimmte Cathérine die kleine Gruppe  von wundervollen Frauen auf den Abend ein. Anschließend lernte die Gruppe viele kleine einfache Alltagsdinge aus dem Ayurveda kennen, um sich auf den Frühling und Sommer vorzubereiten. Dabei kam es zu einem wundervollen Austausch untereinander... und zum Abschluß durften ein paar kleine Yogaübungen natürlich nicht fehlen.

 

Der zweite Themenabend "Yoga auf dem Stuhl"mit Cathérine findet am 11. Mai 2022 statt. Dabei geht es um sanfte Bewegungen auf dem Stuhl für Seniorinnen und Frauen mit körperlichen Einschränkungen. Anmeldungen gerne auf www.yoga-friends.de oder telefonisch bei Cathérine Waraszik, Tel. 0160 71 48 904 oder

per Mail info@yoga-friends.de.  

 


Am 8. Mai stellte die Autorin Helena Wagenschütz ihre gerade als E-Book veröffentlichte Romanze "Vom Glück zu dritt" vor. Während der zweistündigen Veranstaltung nahm die Autorin ihre Zuhörer mit in das Leben von Orlando, Limona und Sabina und erzählte eine Liebesgeschichte mit Tiefgang, Humor und poetischen Streifzügen. Ein gelungener Auftakt bei strahlendem Sonnenschein mit lieben Gästen und einer sympathischen Autorin. Wer diesen Termin nicht wahrnehmen konnte, hat am 20. Mai um 18 Uhr nochmals die Gelegenheit der Autorin zu lauschen. Karten sind im Vorverkauf im Café erhältlich.


Am 20. Mai war die Autorin Helena Wagenschütz ein weiteres Mal zu Gast im Café, um aus ihrer Romanze "Vom Glück zu dritt" zu lesen. Einige Gäste, die am 8. Mai keine Gelegenheit hatten, kamen am Freitagabend, um der Autorin zu lauschen. Nachdem der erste Teil der Lesung wieder im Garten stattfinden konnte, zogen die Zuhörer*Innen nach einer Pause mit Fingerfood und Getränken in den Zirkuswagen um, da es zwischenzeitlich leider anfing zu regnen. Zum Glück war es nur angenehmer Landregen und nicht so heftig wie am Abend zuvor. So war es wieder ein schöner Abend mit lieben Gästen in kleiner Runde.


Nachdem der zweite Themenabend für Frauen "Yoga auf dem Stuhl" leider ausfallen musste, fand am 17. August 2022 der dritte Themenabend für Frauen "Ätherische Öle" mit Cathérine Waraszik (www.yoga-friends.de) im Café statt. An diesem Abend konnten die Teilnehmerinnen verschiedene Öle kennenlernen, ausprobieren und erfahren, wie und wann man diese Öle anwenden kann. Es war wieder ein interessanter Abend mit vielen neuen Erkenntnissen und einem schönen Austausch untereinander. Natürlich konnte Cathérine nicht die ganze Bandbreite der Öle vorstellen und plant daher einen zweiten Abend zu diesem Thema im nächsten Jahr.

 

Der vierte Themenabend für Frauen "Meditation" findet leider nicht statt, aber weitere Themenabende für Frauen sind in Planung für 2023.


Am 27. August fand im Café der kreative Workshop mit Christiane Baum statt. In kleiner Runde von 6 Frauen wurden die unterschiedlichsten Kunstwerke aus Draht und Papier hergestellt. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und so entstand eine bunte Mischung aus wundervollen kleinen Figuren als kleines Mitbringsel oder für das eigene Zuhause. 

 


Rückblick auf 2020, 2021 & 2022

Yoga im Garten

 

Jeden Sonntag, wenn das Wetter es zuließ, wurden auf dem Rasen die Matten ausgerollt. Alle waren willkommen, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Cathérine Waraszik (www.yoga-friends.de) hat alle dort abgeholt, wo sie stehen und fachkundig angeleitet. Nach verschiedenen Übungen aus dem Hatha- und Yin-Yoga und einer abschließenden Entspannung konnten alle gestärkt und entspannt in den Sonntag starten. Wir hoffen, dass die Yogastunde am Sonntag auch im nächsten Jahr wieder mit Cathérine stattfinden kann.  

 


Rückblick auf 2019

 

Rückblick auf "Das Lebensfeuer entfachen"

Am 7. März 2019 fand im Café der erste Abend mit den beiden Sterbeammen, Nadine Beyer & Heike Vetter, aus  Schwarzenbek statt.

Es war eine kleine Gruppe, die viel Neues erfahren hat über den Sinn uralter und neuer Bräuche unserer Trauerkultur, über die vielfältigen Aufgaben einer Sterbeamme und wie ein friedvoller Abschied gelingen kann. Außerdem gab es reichlich Raum und Zeit, Fragen zu stellen und von eigenen Erfahrungen zu erzählen. 

Ich danke den Teilnehmerinnen für Ihre Offenheit und somit für die wundervolle Mitgestaltung des Abends und Nadine und Heike für wertvolle Informationen, die Gabe des Zuhörens, des Eingehens auf jede Teilnehmerin und die Leichtigkeit mit dem Thema Tod und Trauer.

 

Ich freue mich schon auf den nächsten Abend mit Euch im Café.

 

Natürlich werden die Termine wieder auf dieser Seite erscheinen! 

 ___________________________________________________________________

 

 

 

Rückblick auf HO´OPONOPONO WORKSHOP

 

Ho´oponopono - Das hawaiianische Vergebungsritual

 

Am 21. März 2019 fand der erste Abend mit Frauke Woller (www.huna-fraukewoller.de) im Café statt.

 

9 Frauen lauschten dem Vortrag und erfuhren, was Ho´oponopono bedeutet, wie es zu uns kam, welche Erfahrungen Menschen mit diesem Vergebungsritual gemacht haben, wie man es anwendet und welche Kraft es hat.

Nach einem sehr interessanten Vortrag gab es auch einen kleinen praktischen Teil, bei dem in Zweiergruppen Ho´oponopono angewendet werden konnte.

 

Ich danke allen Teilnehmerinnen für Ihre Bereitschaft, Neues kennenzulernen und auszuprobieren sowie Dir, liebe Frauke, für deine wundervolle Gestaltung des Abends, die vielen wertvollen Informationen rund um Vergebung und die Ermunterung an dem Thema dranzubleiben, denn nur dann kann sich etwas in uns verändern.

 

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Vortrag im Café, der natürlich auf dieser Seite sowie im Café und im Schaukasten bekannt gegeben wird. 

 

Dozentin: Frauke Woller (www.huna-fraukewoller.de)

Kosten: € 20,00 inklusive Getränke und Fingerfood

 

Anmeldung auf dieser Homepage unter "Kontakt", persönlich im Café, telefonisch unter

0171 82 468 11 oder auf www.huna-fraukewoller.de

____________________________________________________________________

 

Rückblick auf "Skulpturenbau" mit Petra Landolt 

Am 11. Mai 2019 fand der erste Workshop mit Petra Landolt im Café statt.  Bei strahlendem Sonnenschein traf sich eine kleine Gruppe Kreativer, um eine archaische Figur herzustellen. In vielen verschiedenen aufwendigen Arbeitsschritten unter fachkundiger Anleitung von Petra Landolt entstanden eindrucksvolle Statuen aus Holz, Metall und Spachtelmassen. Die Objekte wurden blockhaft aufgefasst und anschließend mit Farben sowie metallenen Oberflächen wie Bronze, Gold, Silber, Eisen oder Rost veredelt. Mal wieder entstanden wundervolle, einzigartige und sehr unterschiedliche Kunstwerke.

 

 

 

 

RÜCKBLICK AUF DEN ACHTSAMKEITS- & SELBSTLIEBEABEND 

 

ACHTSAMKEIT & SELBSTLIEBE ABEND

Am 23. Mai 2019 fand der Achtsamkeits- & Selbstliebeabend mit Frauke Woller statt.

8 Teilnehmerinnen lauschten dem Vortrag im Café Kleines Glück. Doch es war mehr als nur ein Vortrag, denn während des Abends wurden viele kleine Achtsamkeits-, Selbstliebe- und Dankbarkeitsübungen gemacht. All dieses Übungen können in den täglichen Ablauf integriert werden, um einen liebevolleren Umgang mit sich selbst zu erlernen, eigene Grenzen zu spüren und im richtigen Moment NEIN zu sagen und zu spüren, was einem guttut.

Ich danke Dir, liebe Frauke, für den Abend und freue mich auf weitere Vorträge und Workshops mit Dir. 

 

Der nächste Abend mit Frauke Woller findet am 29. August statt. Nähere Informationen dazu auf dieser Seite.

___________________________________________________________________

Rückblick auf den Workshop "Maritime Bilder"

mit Petra Landolt

Am 7. Juli 2019 fand der zweite Workshop in diesem Jahr mit Petra Landolt aus dem Werkraum 107 aus Bergedorf statt.

In besonderen Techniken mit Acrylfarben, Airbrushfarben und verschiedenen Spachtelmassen wurden eindrucksvolle und mal wieder sehr unterschiedliche Bilder auf Keilrahmen in verschiedenen Größen gestaltet. Alle Teilnehmerinnen wurden hervorragend durch Petra angeleitet und unterstützt. Obwohl das Wetter eher herbstlich war, kam der Spaß nicht zu kurz und zur Stärkung zwischendurch gab es wie immer Kaffee & Torte.

 

____________________________________________________________________

RÜCKBLICK AUF DAS "PRIVATE LADIES SHOPPING" MIT CLAUDIA LANDOLT

 

Am Sonntag, 25. August 2019 fand das erste "Private Ladies Shopping" mit Claudia Landolt im Café "Kleines Glück" statt. 4 Kleiderstangen bestückt mit aktueller und farbenfroher Mode in allen Größen vom T-Shirt bis hin zur modischen Hose und zum Sommerkleid hatte Claudia mitgebracht. Außerdem konnte man auch ein paar Schnäppchen bei einer Auswahl von Dekoartikeln machen. Bei schönstem Sommerwetter wurde gestöbert, anprobiert und auch das eine oder andere Teil gekauft. Nach dem Shopping ließen sich die Gäste mit leckerer Torte und Erfrischungen im Garten verwöhnen. Es hat viel Spaß gemacht! Daher werden wir dieses Event wiederholen. Den Termin geben wir dann rechtzeitig auf dieser Seite oder im Café bekannt.

____________________________________________________________________

____________________________________________________________________

 

RÜCKBLICK AUF DEN WORKSHOP "HAKENLEISTE FÜR SCHLÜSSEL - PELLWORM ODER HAFENSTADT" MIT PETRA LANDOLT 

 

Am 14. September 2019 fand bei strahlendem Wetter der dritte Workshop mit Petra Landolt aus dem Werkraum 107 im Café "Kleines Glück" statt.

Aus Hölzern oder Treibholz wurden kleine Häuser und Leuchttürme gebaut, bemalt und auf Treibholz als kleines Dorf oder Stadt inszeniert. Mit individuellen Haken entstanden ganz besondere Schlüsselbretter. Im Anschluss an den vierstündigen Workshop wurden die Gäste wie immer mit Kaffee und leckerer Torte verwöhnt.

 

____________________________________________________________________

RÜCKBLICK AUF DEN WORKSHOP "ENGELSKULPTUREN" MIT PETRA LANDOLT

 

Am 12. Oktober 2019 fand der letzte Workshop für dieses Jahr mit Petra Landolt statt. Aus Treib- oder Altholz fertigten die 10 Teilnehmerinnen wunderschöne und ganz unterschiedliche Engel. Unter Verwendung von Metallplatten, Gitter oder Drahtgeflecht entstanden Kopf und Flügel. Der Korpus und der Sockel wurden mit Lasuren und Wachsen veredelt. Auch wenn das Wetter uns an diesem Tag nicht so wohlgesonnen war, hatten alle Freude und wurden wie immer hervorragend von Petra und Ihrem Enkel Linus angeleitet. Im Anschluß konnten sich alle im Zirkuswagen bei Kaffee und Torte verwöhnen lassen.

 

_________________________________________________

 

RÜCKBLICK AUF DEN WORKSHOP "GLANZVOLLE ADVENTS- UND WEIHNACHTSKARTEN" MIT CORNELIA MICHEL

 

 

 

Am 24. November 2019 fand der letzte Workshop im Café statt. Unter Anleitung von der freischaffenden Künstlerin und Kunsttherapeutin, Cornelia Michel, wurden auf verschiedenen Papieren mit Aquarell, Temperafarben und Ölpastellkreiden einzigartige Kunstwerke im Kartenformat hergestellt. Gold, Silber und Glitzer durften natürlich nicht fehlen und so konnte man auch die Technik des Vergoldens und Versilberns mit hauchdünnen Metallfolien erlernen. So entstanden in vorweihnachtlicher Atmosphäre viele sehr unterschiedliche  und wunderschöne Advents- und Weihnachtskarten.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit Kaffee und einer Himbeer-Spekulatius-Torte.

Ich freue mich schon darauf, dass Cornelia diesen Kurs auch im nächsten Jahr im Café anbieten wird.

  

 

___________________________________________________________________ 

 

Sollten Sie Gäste zum Kaffee und Kuchen einladen und möchten oder können dies nicht in Ihren eigenen vier Wänden ausrichten, so sprechen Sie mich gerne an. Gerne decke ich eine Kaffeetafel bis zu 10 Personen in meinem Zirkuswagen und verwöhne Sie und Ihre Gäste mit Kaffee und Kuchen. Dieses ist auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich! 

Bitte sprechen Sie mich an!

Gerne können Sie auch telefonisch einen Tisch in meinem Café reservieren.